Burgenland: Sprit- und Energiesparkurse für MitarbeiterInnen in der Landesregierung 

Slide background
 Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (3. v.l.) und Karl Karner, Master-Trainer für Modern Driving (1. v.l.) mit den Teilnehmern des Sprit- und EnergiesparkursesDas Pressefoto als Download finden sie HIER! 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
20 Sep 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Dorner: Pilotprojekt anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche 

Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche von 16. bis 22. September 2022 bietet das Amt der Burgenländischen Landesregierung in Kooperation mit der Mobilitätszentrale Burgenland Treibstoff- beziehungsweise Energiesparkurse für PKW an. Dieses Pilotprojekt richtet sich an MitarbeiterInnen. „Das Land Burgenland will bei klimafreundlicher Mobilität Vorreiter sein. Dabei geht es nicht nur um die Umstellung des Fuhrparks auf Fahrzeuge mit emissionsfreien Elektromotoren. Es geht dabei auch darum, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dienstlich mit den E-Autos oder Fahrzeugen mit konventionellem Motor unterwegs sind, wenig Treibstoff oder Strom verbrauchen“, sagte Verkehrslandesrat Heinrich Dorner. „Denn durch eine sprit- bzw. energiesparende Fahrweise können bei Pkw bis zu 15 Prozent Treibstoff oder Energie gespart werden. Energiesparen ist nicht nur wegen der aktuellen Situation ein Gebot der Stunde, sondern eben auch eine Grundvoraussetzung zur Erreichung der Klimaziele bis zum Jahr 2030“, betonte Dorner.

Die beiden jeweils eintägigen Kurse finden am 20. und 21. September 2022 in Eisenstadt statt und werden von einem speziell ausgebildeten Trainer durchgeführt. Anmelden konnten sich alle MitarbeiterInnen des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, die regelmäßig als SelbstfahrerInnen die landeseigenen Fahrzeuge nutzen beziehungsweise mit dem eigenen Pkw Dienstfahrten erledigen. Ein Kurs besteht aus zwei Theorieblöcken sowie zwei Praxisteilen, bei denen das Erlernte unter fachkundiger Anleitung erprobt und getestet werden kann.

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Initiative mit dem Ziel, BürgerInnen für klimafreundliche Mobilität zu sensibilisieren, Aufmerksamkeit für Verkehrsprobleme zu schaffen und umweltverträgliche Lösungen zu suchen. Im Burgenland werden jedes Jahr eine Reihe von Aktionen umgesetzt, wie 2022 diese Sprit- und Energiesparkurse für MitarbeiterInnen vom Amt der Burgenländischen Landesregierung.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg